MIT DEM HUND NACH ITALIEN
CHECKLISTE FÜR DEN URLAUB MIT HUND
- EU-Heimtierausweis
- Halsband mit Adressschild
- Kopie der Hunde-Haftpflichtversicherung
- Leine und Maulkorb
- Geschirr und Gurt zum Anschnallen im Auto
- Hundeschlafdecke und Lieblingsspielzeug
- Bei wählerischen Hunden, eigenes Hundefutter mitnehmen
- Trink- und Futternapf. Dazu ein altes Handtuch zum darunterlegen
- Für das Auto eine Hunde-Transportbox
- Fehlen darf auch kein Hundebett/ Hundekörbchen
- Ggf. Medikamente zur Beruhigung, Erste-Hilfe-Set speziell für Hunde
- Eine ausreichende Menge an Plastikbeutel für den Hundekot
- Ein altes Laken, zum Schutz von Couch und Sessel
- Alte Handtücher für schmutzige Pfoten und nasses Fell
- . . . weitere Urlaubstipps zum Verreisen mit Hund
EINREISEBESTIMMUNGEN
- Der Hund muss bei der Einreise nach Italien mittels eines implantierten Mikrochips oder einer Tätowierung eindeutig identifizierbar sein. Für Hunde, die nach dem 3. Juli 2011 angeschafft wurden, ist ein von einem Tierarzt unter die Haut des Hundes implantierter Mikrochip vorgeschrieben. Nur für Hunde, die vor dem 3. Juli 2011 gekennzeichnet worden sind, ist die Tätowierung als Identifizierungsmerkmal gültig.
- Zwingend vorgeschrieben ist eine gültige Tollwutschutzimpfung. Diese Impfung wird im Heimtierausweis vom Tierarzt vermerkt und muss mindestens drei Monate zurückliegen. Bei älteren Impfungen muss gewährleistet sein, dass ein kompletter Impfschutz besteht.
- Laut den verbindlichen EU-Regeln muss jeder Hund bei der Einreise den sogenannten EU-Heimtierausweis haben, der charakteristische Merkmale enthalten muss, wie: Ort des Chips oder der Tätowierung, Name, Art, Rasse, Geschlecht, Farbe, Geburtsdatum und eventuelle Auffälligkeiten oder besondere Merkmale; Name und Kontaktinformationen des Tierhalters; Name, Kontaktinformationen und Unterschrift des ermächtigten Tierarztes, der den Ausweis ausstellt oder ausfüllt.
- Es dürfen maximal 5 Hunde auf Urlaubsreisen mitgenommen werden.
ANREISE
Per Bahn mit einem Hund anreisen ist problematisch (nicht nur in Italien). Schließlich muss der Hund auch irgendwann mal nach draußen. Per Pkw sind häufige Pausen weniger problematisch. An vielen italienischen Autobahnraststätten der Ladenkette „Autogrill“ ist für tierische Mitfahrer gesorgt. Dort kann der Hund die kostenlosen „
Fido-Parks“ benutzen. Sie sind mit Hundeklo, Wasserhähnen und Wärmeschutzboxen ausgestattet. Der Name „
Fido“ beruht darauf, dass in Italien dieser
der typische Hundenamen ist, wie bei uns „
Bello“.
Welpen dürfen nach EU-Verordnung erst ab einem Alter von 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden. 21 Tage werden hinzugerechnet, weil das der offizielle Zeitraum ist, der notwendig ist, bis sich der Impfschutz genügend ausgebildet hat. Die folgenden Länder gestatten nur mehr die Einreise von Welpen mit einer gültigen Tollwutimpfung (Alter 12 Wochen plus mind. 21 Tage, also mindestens 15 Wochen alt): Belgien, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Deutschland, Kroatien, Großbritannien, Irland, Italien, Schweden, Zypern, Spanien, Griechenland, Ungarn, Lettland, Malta, Polen, Portugal und Norwegen.
Sollten Sie Ihren Hund auch im Flugzeug mit in den Urlaub nehmen wollen, so werden Ihnen diese Empfehlungen (Münchner Merkur) weiterhelfen.
VERSCHIEDENE VORSCHRIFTEN
- Bei der Beförderung von Hunden im Auto sind Fahrzeughalter verpflichtet, mitreisende Tiere vollständig zu sichern. Wenn dieses im Fahrzeuginnenraum befördert wird, gilt eine generelle Anschnallpflicht. Hat der Hund eine Box im Kofferraum, muss diese richtig befestigt werden. Bei größeren Hunden muss eine stabile Trennwand es dem Vierbeiner unmöglich machen, vom Kofferraum in den Fahrgastraum zu gelangen. Wer mit einem ungesicherten Tier erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von bis zu 300 Euro rechnen.
- Darüber hinaus sind im Urlaub in Italien Leine und Maulkorb ständig mitzuführen. Es ist nicht gestattet, Hunde im öffentlichen Raum frei laufen zu lassen. Offiziell müssen Hunde auf der Straße angeleint sein. Die Leine darf nicht länger als 150 cm sein. Bei Nichtbeachtung der Vorschrift drohen saftige Geldstrafen. Außerdem sollte ein passender Maulkorb griffbereit sein. Den muss man dem Hund aber nur auf Verlangen anlegen. Zum Beispiel nehmen Öffentliche Verkehrsmittel Hunde nur mit Maulkorb oder in einer Transporttasche mit.
INNENSTADT UND ÖFFENTLCHE VERKEHRSMITTEL
Innenstädten und öffentlichen Verkehrsmitteln: Angeleinte Kleinhunde passen durchaus ins Stadtbild, große Hunde dagegen weniger. Je größer der Hund, umso wichtiger ist es, dass er sich absolut freundlich und unauffällig verhält. Sehenswürdigkeiten können in aller Regel nicht mit Hund besucht werden.
In öffentlichen Verkehrsmitteln muss der Hund in einer geschlossenen Box (maximal 70x30x50cm) mitgeführt werden oder einen Maulkorb tragen. Oft sind Hunde nur in bestimmten Waggons der Bahn zugelassen, in regionalen Bussen durchaus auch ganz verboten. Pro Person darf nur ein Hund, bzw. eine Box mitgeführt werden.
RESTAURANTS UND HOTELS
- Hunde werden in den meisten Regionen Italiens ungern in Restaurants gesehen, oft ist die Mitnahme verboten. Und dass, obwohl laut Gesetz Hunde Zugang zu öffentlichen Bereichen von Bars und Restaurants haben. Sie müssen nur an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Wenn es keine speziellen Bestimmungen auf kommunaler Ebene gibt, darf aber der Besitzer eines „öffentlich zugänglichen Lokals selbst entscheiden, ob ein Tier mitgenommen werden darf oder nicht.
- Bei Hotels verhält es sich ähnlich. In der Nebensaison wird man durchaus Unterkünfte finden, in der Hochsaison, vor allem in Süditalien und mit einem großen Hund oder mehreren Hunden, wird es schon schwieriger. Allerdings braucht man heute, im Zeitalter von Online-Reservierung von Unterkünften, nicht unbedingt eine Liste von hundefreundlichen Hotels zusammenzustellen, denn alle großen Portale für Hotel-, Bed-and-Breakfast- und Ferienwohnug-Suche (beispielsweise Booking.com) bieten eine Filterfunktion „Haustiere Erlaubt“ an. Die entsprechenden Zimmer, bzw. Ferienwohnungen sind dann gekennzeichnet durch das Logo .
HUNDESTRÄNDE
Zwar gibt es in Italien zahlreiche Hundestrände, aber an den meisten Stränden sind Hunde verboten. Dies wird auch durchaus rigoros durchgesetzt. So ist es sinnvoll, dass man beim Planen des Urlaubsortes möglichst nahe gelegene Hundestrände berücksichtigt. Häufig sind die Hundestrände allerdings abseits gelegen, klein und weniger schön. Eine andere Möglichkeit besteht darin, wilde, abseits gelegene, völlig einsame Strände aufzusuchen.
DIE REGELN
Es gibt mehr als 3.000, jeweils von Gemeinden, Hafenbehörden, Provinzen und Regionen erlassenen Verordnungen für den Zugang von Hunden zum Strand, zu denen die regionalen Gesetze und Vorschriften der einzelnen Badeeinrichtungen hinzukommen. Diese Verordnungen stehen nicht selten in Konflikt untereinander.
So hat beispielsweise die Region Toskana im Oktober 2009 ein neues Tierschutzgesetz verabschiedet, nach dem Hunde in alle öffentlichen Parks, an die freien Strände usw. dürfen. Dem entgegenwirken die Verordnungen einzelner Gemeinden.
PRINZIPIELL GILT: Hunde, die von ihrem Besitzer begleitet werden, dürfen nicht von einem öffentlichen Strand oder von der Strandlinie (Sprachinfo: bagnasciuga/ battigia ) verjagt werden, wenn keine eindeutigen Verbotsschilder mit Angabe der entsprechenden Verordnung vorliegen.
EINZUHALTENDE REGELN
- Leinenzwang,
- Begrenzte Anzahl von Hunden, die gleichzeitig Zugang zum Wasser haben,
- Bestimmte Zeiten, in denen Hunde schwimmen dürfen, normalerweise am frühen Morgen und am späten Nachmittag,
- Begrenzung der Anzahl Hunde, die man mitnehmen darf,
- Maulkorb, wo verlangt
HUNDERSTRÄNDE IN NORDITALIEN
Die sogenannten „Bau Beaches“ („bau“ entspricht dem deutschen lautmalerischen „wau“) bieten Wasserstellen, Müllbehälter und manchmal auch Liegestühle und Sonnenschirme für Zwei- sowie Vierbeiner.
- BEGRIFFSERLÄUTERUNG
- Bagno/ bagni = Strandbad
- Spiaggia = Strand
- Spiaggia libera = öffentlicher Strand
- Bagni comunali = Gemeindebad
- Cane/ cani = Hund/ Hunde
- Spiaggia delle donne = Frauenstrand
VENETIEN
PROVINZ ROVIGO
- Bagno Tamerici Dog (Rosolina)
PROVINZ VENEDIG
- Bagni Comunali Bibione, Spiaggia di Pluto (Bibione)
- Spiaggia della Brussa (Caorle)
- Bau Bau Beach (Jesolo)
- Jambobeach 32 (Cavallino-Treporti)
- Bagni Margherita dog beach (Porto Santa Margherita)
PROVINZ VERONA
- Hundestrände am Gardasee
FRIAUL
PROVINZ GORIZIA
- Lido di Fido (Grado)
- Fido Bao Beach (Marina Iulia Monfalcone)
PROVINZ TRIEST
- Bagno Castelreggio (Frazione Sistiana)
PROVINZ UDINE
- Doggy beach
- Bau beach Lignano
- Sunny Pet
- La spiaggia di Duke (Lignano Sabbiadoro)
LIGURIEN
PROVINZ IMPERIA
- Bagni Baia Verde (Ospedaletti)
- Bagni Maoma (Bordighera)
- Bau Bau Village (Abissola Marina)
- Spiaggia comunale per cani di Imperia
- Spiaggia libera di Aurelia di Ponente
- Spiaggia per cani a San Bartolomeo (vorsicht bei kleinen Hunden wegen großer Steinblöcke im Meer!)
- Spiaggia libera di Sanremo
- Spiaggia per cani di Ventimiglia
PROVINZ SAVONA
- Baba beach (Alassio)
- Bagni Antille, Bagni Capo Mele (Laigueglia)
- Spiaggia libera di Pietra Ligure
- Rin Tin Beach (Pietra Ligure)
- Spiaggia libera Finale Ligure
- Pluto Beach Spotorno (Savona)
- Varazze Bau Beach (Varazze)
PROVINZ GENUA
- Spiaggia libera di Chiavari
- Spiaggia di Vesima
- Punta Vagno (Genova)
EMILIA ROMAGNA
In der Emilia- Romagna, gibt es viele Strände, die für vierbeinige Freunde ausgestattet sind, aber aufgrund einer regionalen Verordnung ist das Schwimmen nur an den Stränden in der Provinz Ravenna gestattet.
PROVINZ FERRARA
- Bagno Gabbiano/ Bagno Vela/ Bagno Prey (Lido degli Estensi)
- Bagno Malua/ Baia di Maui/ Bagno Trocadero (Comacchio)
- Lido di Spina
PROVINZ FORLÌ-CESENA
- Bau Bau Beach (San Mauro Mare
- Fido's Beach, Wanda Bau Beach (Cesenatico)
PROVINZ RAVENNA
- Spiaggia libera di Ravenna
- Spiaggia libera di Casalborsetti, südlich des „stabilimento“ Overbeach
- Spiaggia libera di Lido di Classe
- Bagno Conchiglia (Casalborsetti)
- Bagni Marisa/ Aloha Beach/ Papirriki/ Azzurro (Marina Romea)
- La duna degli orsi/ White Beach (Marina di Ravenna)
- Profumo di mare/ Dolce vita Beach club (Punta Marina Terme)
- Bagno Classe (Lido di Dante)
- Bagno Vanni, Jamaika, Cayo Loco, Katia (Lido di Classe)
- Bagno Amarissimo (Lido di Savio)
PROVINZ RIMINI
- Bagno Celli (Rivabella di Rimini)
- Bagno Afrika Beach (Igea Marina)
- Bagno Egisto (Viserba)
- Playa Tamarindo (Viserba)
- Bagno 26 (Rimini)
- Bagno 81 (Rimini)
- Beach 33 (Rimini)
- Cavalier Beach (Rimini)
- Bagni San Giuliano (Rimini)
- Bagno 150 (Rimini)
- Spiaggia di Marano (Riccione)
- Spiaggia delle Donne (Riccione)
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Diese Informatione beruhen auf aktuelle Informationen des Auswärtigen Amtes. Eine Gewähr für Richtigkeit/ Vollständigkeit kann nicht gegeben werdn, eine Haftung nicht übernommen werden. Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern. Haltern von Hunden einer als „potentiell gefährlich“ eingestuften Hunderasse empfehlen wir, die aktuellen Einreiseinformationen des Ausw. Amtes zu überprüfen.