Die wichtigsten Ratschläge, um die Küche unseres südlichen Nachbarlands kennenzulernen und die größten Fehler zu vermeiden.
Es werden einige Bücher vorgestellt, die im Leben vieler Italiener eine Rolle gespielt haben, Bücher, die wichtige Einblicke in Italiens Mentalität ermöglichen, Bücher, die Italien gewissermaßen erklären.
Eine gute Methode, ein Land auch ohne einen längeren Aufenthalt im Selben kennenzulernen, ist, dessen Filme mit wachem und kritischem Auge anzusehen.
Neben dem unausweichlichen Lernen von Vokabeln und Grammatik sollte man sich auch einen kleinen Wortschatz an Worten und Sätzen beibringen, die besonders für Reisende nützlich sind.
Die Straßenverkehrsordnung ist in Italien zwar im Wesentlichen so wie in Deutschland, dennoch muss man auf einer Reise nach Italien einiges beachten, um keine Probleme (wie z.B. Knöllchen) zu vermeiden.
1) Zu Privateinladungen lieber eine Viertelstunde zu spät kommen. Blumen (niemals Chrisanthemen) und „pasticcini“ (Süßgebäck) als Mitbringsel sind sichere Werte! Im Geschäftsleben sollte man hingegen pünktlich sein.
1) Zwar ist in Italien das Halten vor Zebrastreifen seit 2010 Pflicht, aber das scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben! In Italien wird grundsätzlich nicht angehalten!
Inmitten einer fantastischen Landschaft ein Ort wie ein Adlernest in den Lukanischen Dolomiten im tiefen Süden Italiens. Ein schöner Ort voller Überraschungen.
Nach Italien mit einem Hund reisen? Einreise? Hotels? Strand? Erfreulicherweise wird das in seit ein paar Jahren immer hundefreundlicher!